Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben;
niemand kommt zum Vater denn durch mich.

(Johannes 14.6)

Jesus ist der Weg. Er ist der Weg heraus aus deinem Leid. Gleichzeitig ist Jesus der Weg in den Himmel. Der Himmel ist das ewige Leben, das alle bekommen, die Jesus annehmen. Es gibt eine Menge Wege. Sie liegen zahlreich auf dieser Erde. Jeder dieser Wege führt irgendwo hin. Mancher ist eine Sackgasse. Mancher führt dich im Kreis. Mancher ins Meer. Keiner endet im Nichts. Am Ende des Lebensweges ist ewiges Licht oder ewige Finsternis. Wer auf Erden mit Jesus geht, wird nicht enttäuscht, sondern er wird frei werden. Ein glückseliges Herz wirst du haben und deine Hoffnung wird echte Hoffnung sein, eine Hoffnung die sich sicher erfüllt. Nicht wie ein leeres Gefäß, in das man Luft hineinfüllt. Jesus wird den ganzen Müll von deiner Seele wegnehmen, der dich nachts nicht mehr schlafen lässt. Immer bleibt er an deiner Seite, wenn du auf seinen Weg gehst. Jesus ist keine Figur der Kirche. Er ist eine Person und reell erfahrbar. Ein ehrliches Herz, das sich Jesus öffnet, bleibt nicht leer. Wer sich ihm ernsthaft nähert, dem wendet er sich auch zu. Es muss nur ernsthaft und ehrlich sein. Denn Gott lässt sich nicht spotten. Aber von jedem der will, lässt er sich finden. Sein Licht kommt auch in dein Leben. Er ist das Ende von Seelenschmerz, Hoffnungslosigkeit, Unruhe, Schuldgefühlen. Jesus nimmt all das Schlechte, die ganzen Verletzungen deiner Seele und verwandelt sie in etwas Wunderbares. Du musst nicht mehr unter den Fehlern deiner Jugend oder deiner Vergangenheit leiden. Das was andere dir angetan haben, verliert an Macht über dein Leben. Deine geknechtete Seele wird frei. Frei von Abhängigkeiten, wie sie durch Leid, Lieblosigkeit, große Enttäuschungen, Gewalt, Missbrauch oder Folter entstehen. Niemand muss in dieser Finsternis bleiben. Weil Jesus für dich auf diese Erde gekommen ist. Weil er für dich gestorben ist. Und er die Finsternis besiegt hat. Auf seinem Weg wirst du frei sein. Er ist Gottes Hilfe für alle Menschen.